Nacke im Austausch mit den Jobcentern im Münsterland

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Stefan Nacke und seine Abgeordnetenkollegen tauschten sich gemeinsam mit den Jobcentern des Münsterlandes aus.

Foto: Tobias HertelFoto: Tobias Hertel

Im Gespräch mit dem Amtsleiter des Jobcenters Münster, Ralf Bierstedt, und seinen Kollegen aus Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf ging es u.a. um die angemessene und nachhaltige Finanzierung der Arbeit vor Ort. "Wir müssen unseren Jobcentern auch die notwendigen Ressourcen zur Verfügung stellen, dass die Integration der Menschen in Arbeit gut gelingen kann", sagte Nacke mit Blick auf die Vermittlungsoffensive des sogenannten "Job-Turbos" der Ampel für Geflüchtete, für die die Jobcenter keine zusätzlichen Mittel durch das Bundesarbeitsministerium erhalten. "Von der Politik erwarten die Jobcenter zudem eine klare Haltung, dass zum Fördern immer auch das Fordern und die Eigeninitiative gehören, und auch mögliche Sanktionen bei klaren Verstößen", so der Sozial- und Arbeitsmarktpolitiker Nacke weiter.