CDU-Ortsunion Kreuztor-Uppenberg
#WIRINMÜNSTER

Wendland (CDU) wirbt um Verständnis für Bauern-Demos

Die CDU-Kreisvorsitzende Simone Wendland hat um Verständnis für die geplanten Proteste und Demonstrationen von Landwirten am kommenden Montag geworben.

CDU-Kreisvorsitzende Simone Wendland MdLCDU-Kreisvorsitzende Simone Wendland MdL

„Die Demos der Landwirte sind im Gegensatz zu mancher Aktion von Klimaaktivisten lange angekündigt, so dass man sich darauf einstellen kann“, sagte Wendland. Die ursprünglichen Sparbeschlüsse der Bundesregierung hätten Landwirte von heute auf morgen im Durchschnitt mit mehr als 3.000 Euro belastet und zudem ihre Wettbewerbsfähigkeit mit der ausländischen Konkurrenz beeinträchtigt. Daher könne sie gut verstehen, dass die Landwirte aufgebracht seien. „Dass die Bundesregierung jetzt die Beschlüsse teilweise zurücknimmt, reicht bei Weitem nicht aus“, sagte Wendland.
Man könne nicht immer fordern, Abhängigkeiten vom Ausland zu reduzieren und dann ausgerechnet bei der Erzeugung von Lebensmitteln einheimische und regionale Produktion teurer machen.
Wendland wies angesichts der am Montag zu erwartenden Verkehrsbehinderungen darauf hin, dass gerade Autofahrer ansonsten immer auf die Hilfe der Landwirte zählen könnten.
„Wenn das, was jetzt als Regen vom Himmel kommt, Schnee wäre, wären die Traktoren nicht bei Demos, sondern beim Schneeräumen im Einsatz“, sagte Wendland.