Ortsunion trauert um langjähriges Mitglied Dr. Hermann Josef Unland

"Am vergangenen Donnerstag, dem 3. September 2015, ist unser langjähriges Mitglied der Ortsunion Dr. Hermann Josef Unland im Alter von 86 Jahren von Gott heimgerufen worden.

Dr. Hermann Josef Unland wurde am 5. Juni 1929 in Bocholt geboren. Nach dem Abitur nahm er 1950 ein Studium der Rechts-, Wirtschafts- und Politikwissenschaften an der Universität zu Köln auf, das er 1955 mit der Promotion zum Dr.iur. und 1957 mit der Prüfung zum Diplom-Volkswirt beendete.

Bereits während des Studiums und nach dem Abschluss war Dr. Unland unter anderem als wissenschaftlicher Assistent bei Reichskanzler a. D. Prof. Dr. Heinrich Brüning tätig. Anschließend arbeitete er mit Unterbrechungen von 1967 bis 1978 als Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der Bekleidungsindustrie in der Privatwirtschaft.

Dr. Unland trat 1946 in die CDU ein und zählte zudem zu den Mitbegründern der Jungen Union im Westmünsterland.

Von 1969 bis 1990 vertrat er den Wahlkreis Ahaus-Bocholt (1969-1980), bzw den Wahlkreis Borken (1980-1990) im Deutschen Bundestag. In den Jahren 1966/1967 war Dr. Unland stellvertretender Bundesgeschäftsführer der CDU.

Für seine vielfältigen Verdienste wurde Dr. Hermann-Josef Unland mit dem Großen Bundesverdienstkreuz mit Stern der Bundesrepublik Deutschland und dem Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet.

Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Hildegard und seiner Familie.

"O Herr, gib ihm die ewige Ruhe. Und das ewige Licht leuchte ihm. Lass ihn ruhen in Frieden. Amen."

Jan-Christoph Wolber
Vorsitzender der Ortsunion Kreuztor-Uppenberg